US-Sport-News.de

Erster Scorer der NBA gestorben

Wie nun bekannt geworden ist, starb in den USA ein berühmter einstiger NBA Spieler. Denn ist nun im Alter von 94 Jahren gestorben.

Ossie Schectman scorte beim Erfolg gegen die Toronto Huskies

Bei dem ehemaligen Guard der handelt es sich um den Spieler, der den ersten Korb in der überhaupt erzielte. Dies ereignete sich bereits am 30. Juli 1946. Damals eröffnete Schectman mit seinem Korb sozusagen die nordamerikanische -Liga, waren dies doch die ersten Zähler überhaupt in der NBA, die damals noch BBA hieß. Letztendlich konnten die New York Knicks mit 68:66 gegen die Toronto Huskies gewinnen.

Ossie Schectman spielte nur eine NBA-Saison

Allerdings konnte Ossie Schectman später keine überragende NBA-Karriere hinlegen. Denn die Saison 1946/47 bei den New York Knicks blieb seine einzige Spielzeit in der nordamerikanischen Profiliga. Aus diesem Grunde ist über den Guard auch nicht viel bekannt. Geboren wurde der Basketballer am 30. März 1919 in Kew Gardens. In seiner einzigen NBA-Saison 1946/47 spielte er 54 Mal für die Knicks und mit 2.0 Assists pro Spiel rangierte er hier an dritter Stelle der Statistik.

Foto-Quelle: Keith Allison