US-Sport-News.de

NHL: USA-Trainer spricht sich für Olympia aus

In der Diskussion um die Teilnahme der NHL Profis aus den USA an Olympia hat sich nun auch der Trainer der US-amerikanischen Nationalmannschaft eingeschaltet. Der Meinung von zufolge sollen auch die kommenden Olympischen Winterspiele mit den -Kufencracks über die Bühne gehen.

US-Coach: beste Spieler der Welt sollen bei dabei sein

Der US-Coach, der hauptamtlich bei den Pittsburgh Penguins in der NHL arbeitet, erklärte: „Ich liebe es, wenn die besten Spieler der Welt beim Olympia-Turnier zusammenkommen. Das ist großartig.“ Dies sagte er dem Olympia-Informationsdienst. Zudem ließ Bylsma auch wissen, dass es für ihn durch die Ligapause in der NHL etwas schwer sei. Ebenso gab er zu Protokoll, dass er es mit Sorge sehe, wenn sich der für die Red Wings tätige schwedische Superstar Henrik Zetterberg verletzt habe. „Aber wenn ich unser Spiel gegen Russland sehe, gefällt es mir, dass die besten Spieler gegeneinander antreten.“

Auch NHL Profis wollen bei Olympia spielen

Unterstützung erhielt der US-Coach auch von Stürmer Ryan Kesler von den Vancouver Canucks, der erklärte: „Das ist die größte Bühne, auf der man spielen kann. Es ist wie Playoff-Eishockey.“ Noch aber ist offen, ob es auch in vier Jahren bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang eine Pause der NHL geben wird. NHL-Chef Gary Bettman erklärte lediglich, dass über das Thema in Sotschi gesprochen wurde, ein konkretes Ergebnis gibt es aber noch nicht. Die Teilnahme der NHL Kufencracks an Sotschi 2014 wurde erst nach langen Verhandlungen erreicht.
Foto: Dan4th Nicholas