Eine Jugend-Basketballmannschaft der Mädchen aus Alabama sah sich mit dem Verlust ihrer Übungsanlage konfrontiert, wenn sie sich nicht bereit erklärten, in einer Jungenliga zu spielen. Sie gewannen trotzdem die Liga, wurden aber laut Deadspin für nicht berechtigt erklärt, als offizieller Meister angesehen zu werden.
Jayme Mashayekh, die Mutter eines der Mädchen im Team, teilte ihre Seite der Geschichte auf Facebook mit und beschrieb detailliert die Diskriminierung, der das Team ausgesetzt war, und die bemerkenswerten Anstrengungen, die es unternommen hatte.
„Gegen die Jungs zu spielen war eine Herausforderung, der sie sich gestellt haben“, schrieb sie. „Es hat sie zu besseren Spielern und einem besseren Team gemacht. Ihnen wurde vor der Meisterschaft gesagt, dass sie dabei sein könnten, aber wenn sie gewinnen würden, würden sie den Pokal nicht haben dürfen. „Verzeihung? Was?“ Was haben sie getan, um disqualifiziert zu werden? Haben sie ihre Abgaben nicht bezahlt? Haben sie im Wettbewerb nicht ein Level nach oben gespielt? Oh, es ist, weil sie MÄDCHEN sind?!?!“
Obwohl sie mitten in der Saison mehrere knappe Spiele verloren, machte sie das Spielen gegen die Jungs zu besseren Spielern und einer stärkeren Mannschaft. Vor dem Meisterschaftsspiel wurde ihnen mitgeteilt, dass sie spielen könnten, aber die Trophäe nicht erhalten würden, wenn sie gewinnen würden.
Die Tatsache, dass ihnen die Meisterschaft verweigert wurde, weil sie Mädchen sind, wird als erschütterndes Beispiel für männliche Ansprüche und mangelndes Bewusstsein angesehen.
Der Stadtverwalter von Hoover, Allen Rice, gab gegenüber AL.com die folgende Erklärung ab:
„Am Mittwoch, dem 1. März 2023, wurden die Stadt Hoover und das Hoover Parks and Recreation Board auf Bedenken hinsichtlich eines kürzlich stattgefundenen Jugendbasketballturniers aufmerksam. Wir arbeiten derzeit daran, allen Mannschaften, die bei diesem Turnier erfolgreich waren, eine angemessene Anerkennung zukommen zu lassen. Außerdem überprüfen wir das gesamte Ausmaß der Ereignisse, um sicherzustellen, dass alle zukünftigen Programme angemessen gehandhabt werden.“
LESEN SIE MEHR: Pau Gasol reagiert darauf, dass sein Trikot neben dem von Kobe Bryant zurückgezogen wird